Auftragsverwaltung

Mit nur einem Klick vom Angebot zur Auftragsbestätigung, Lieferschein oder Rechnung

Zugegeben, wir schreiben gerne Rechnungen. Es muss aber auch zügig gehen und unkompliziert sein. Da wir selbst QUISY 7 für unsere Auftragsverwaltung nutzen, können Sie also davon ausgehen, dass wir diese Bedingungen erfüllt haben.

Bearbeiten von Belegen

Nach dem Öffnen der Auftragsbearbeitung werden alle bisher erfassten Belege angezeigt. Nun können Sie entweder mit der Maus arbeiten oder über die Pfeiltasten den gewünschten Beleg auswählen. Nur zweimal eine Taste gedrückt, und schon befinden Sie sich in der Positionserfassung. So schnell geht auch das Erstellen eines neuen Beleges. Taste gedrückt, Kunden gesucht über die Volltextsuche, und dann geht’s los. Die Rechnungs- und Lieferanschrift kann auftragsbezogen geändert werden, ebenso die Zahlungsziele oder die Versandart.

Die Berechnung

Die Auftragsverwaltung von QUISY 7 ermöglicht Ihnen drei verschiedene Arten der Berechnung. Da ist zum Einen die Berechnung der Bruttopreise. Hier stehen die Ladenverkaufspreise auf der Rechnung und die Mehrwertsteuer wird separat ausgewiesen. Zum Anderen können Sie die Nettopreisberechnung wählen. Für Ihre Gewerbekunden stehen auf der Rechnung die Preise ohne Mehrwertsteuer, die erst am Ende der Rechnung auf den Warenwert addiert wird. Als dritte Option gibt es noch die Berechnung zum EK-Preis, wenn Sie bspw. Ware an Kollegen liefern. Äußerst praktisch ist die Positionsanzeige bei der Auswahl der Belege. Falls ein Kunde mehrere Belege hat und Sie nur einen bestimmten suchen, sehen Sie sofort, ob Sie den richtigen erwischt haben. Natürlich können Sie in der Beleganzeige auch nach Kundenummer oder Namen suchen.

Rabatte und Sonderkonditionen

Bei der Erfassung der Auftragspositionen gilt immer das Prinzip des günstigsten Preises. QUISY 7 ermitteln zunächst alle Preise des Artikels (Listenpreis, Kundenrabatt, Staffelpreis, Aktionspreis, Preislistenpreis, etc.) um dann den günstigsten zu übernehmen. So sind Sie immer sicher, das Beste für Ihren Kunden getan zu haben.

Übersicht

Sehr bequem ist auch die Funktion zum Anzeigen der bisher gekauften Artikel. Wenn der Kunde den selben Artikel noch einmal kaufen möchte („Ich möchte gerne den Toner vom letzten Mal haben“), übernehmen sie ihn einfach aus der Archivliste mit einem Doppelklick

Angebot, Auftragsbestätigung, Lieferschein und Rechnung

Mit nur einem Mausklick machen Sie aus einem Angebot eine Auftragsbestätigung, einen Lieferschein oder eine Rechnung. Die dann erforderlichen Bestandsbewegungen erfolgen direkt vor dem Ausdruck und gemäß der Einstellungen in der Belegartentabelle. Über die Belegartentabelle können Sie steuern, ob bspw. Verkaufspreise auf den Lieferscheinen stehen sollen, oder nicht. Rechnungen können als Einzel- oder Sammelrechnungen erstellt werden. Der Beleg kann auf Ihre Bedürfnisse abgeändert werden. So kann zum Beispiel Ihr Logo eingefügt werden oder ein besonderer Text auf dem Seitenfuß.

Die Vorteile des Auftragsmoduls auf einen Blick.

 wahlweise Brutto-, Netto- oder Fakturierung zum EK-Preis

 auftragsbezogene Änderung von

  • Rechnungs- oder Lieferadresse
  • Zahlungszielen
  • Rabatten

 großes Textfeld für Hinweise auf dem Ausgangsbeleg

Positionserfassung mit

  • Artikel- oder Textzeile
  • bequeme Artikelsuche
  • Bestandsprüfung
  • Rückstandsverwaltung
  • Eingabe einer Seriennummer
  • Änderung der Artikelbezeichnung
  • Anzeige der bisher gekauften Artikel

 beim Schließen der Bearbeitung erfolgt automatisch eine Auftragsbewertung mit

  • Bestandsbuchung gemäß Belegart
  • Roherlösermittlung

 einfaches Ändern der Belegart (aus „Angebot“ wird „ Auftragsbestätigung“)

 automatische Vergabe einer fortlaufenden Rechnungsnummer

 Erstellen von Sammelrechnungen, wahlweise mit oder ohne Monatszahler

 Anlage eines Belegarchivs mit der Möglichkeit, Rechnungsduplikate zu erstellen

 Verwaltung der Offenen Posten

 mehrstufiges Mahnwesen

 Exportmöglichkeit für Buchungssätze, z.B. Datev, Lexware

Auftragsmodul

schnell – unkompliziert – genau
Belege QUISY 7 - Warenwirtschaft & Kassensystem für Spielwaren, PBS (Papier, Bürobedarf und Schreibwaren) und Bastelbedarf

Treten Sie mit uns in Kontakt:

Gerne helfen wir Ihnen weiter, sollten Sie Fragen rund um Warenwirtschaft, Kassensysteme oder weitere Themen haben. Wir stehen Ihnen telefonisch und per Mail zur Verfügung.

ADRESSE
Avandata GmbH
Forsthövel-Haiholt 4a
59387 Ascheberg

TELEFON
025 99 – 50 199 11

EMAIL
stefan.schultes@quisy7.de

Sie haben Fragen oder wünschen einen Beratungstermin?

Gerne treten wir mit Ihnen in Kontakt und beantworten Ihnen alle Fragen.