Verschiedenen Möglichkeiten einer Kundenkarte

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Verschiedenen Möglichkeiten einer Kundenkarte

Ich wollte nun einmal für Sie die verschiedenen Möglichkeiten einer Kundenkarte darstellen. „Kunde“ nehme ich in diesem Text für weiblich und männlich. Ich hoffe dies ist für Sie ok.

Normalerweise ist der Sinn einer Kundenkarte, dass Sie auch die Adresse und vor allem Kontaktmöglichkeiten vom Kunden bekommen. So könnten Sie gezielt Werbung schalten.

Ebenfalls könnten Sie auswerten, welche Umsätze der Kunde macht bei Ihnen.

Auf der anderen Seite müssten Sie so auch den Kunden DSGVO konform anlegen. Sie müssten sich Formulare erstellen und diese vom Kunden ausfüllen und unterschreiben lassen.

Sie hätte für diesen Weg zwei Optionen. Der Kunde wünscht eine Karte. Der Kunde bleibt bei Ihnen, bis Sie Ihn in QUISY angelegt haben und eine Kundenkarte ausgedruckt haben. Das ein Kunde diese Zeit mitbringt ist eher unwahrscheinlich.  Sie können also auch Kundenkarten vordrucken, ähnlich wie die Gutschein Barcodes. Der Kunde müsste nur einen Bogen mit Kontaktdaten ausfüllen und Ihre DSGVO Unterschreiben. Dort würde auch die Kundennummer der noch leeren Karte notiert. Wenn der Kunden dann weg ist, könnten Sie in Ruhe die Daten zu dieser Nummer in QUISY einpflegen.

In beiden Fällen hätten Sie einen Barcode zu diesem Kunden. Ob Sie diesen Barcode dann als Nummer oder Code auf Exklusive Karten drucken möchten oder auf Handys darstellen möchten, ist Ihnen überlassen. Hier nur ein Tipp.

Einen Barcode vom Handy Scannen ist schwierig. Da wäre es besser die Nummer anzeigen zu lassen, um diese abzutippen oder Sie lassen QR Codes erstellen.

Nun aber eine andere Idee. Bei z.B. McDonalds gibt es die Möglichkeit sich nach Gutscheinen auf deren Webseite zu informieren. Diesen muss ich an der Kasse nur einmal vorzeigen. Dies kann man z.B. für Aktionen nutzen. Der Vorteil, Sie haben keine Arbeit mit Kundendaten und brauchen sich um DSGVO nicht kümmern.

Sie könnten sich z.B. einen Artikel anlegen, welcher Rabatt € 5,00 heißt. Dafür kommt an die Kasse ein Barcode zum Scannen. Und ab € 50,00 Umsatz auf dem Bon, können Sie diesen einscannen und somit € 5,00 Rabatt abziehen.

Oder Sie legen einen Musterkunden an mit einer Karte über 5% Rabatt. Sollte ein Kunden Ihnen dann auf dem Handy oder anderem Wege etwas vorlegen, würden Sie an der Kasse einfach diese Musterkundenkarte einscannen. So könnte dann ein gewünschter Rabatt gezogen werden.

Sie könnten auf Ihrer Webseite immer solche Aktionen anpreisen. Diese müssen auf dem Mobiltelefon gezeigt werden und daraufhin wird die Musterkundenkarte gescannt. So hätten Sie die Kunden immer informiert, wenig Kosten und wenig Arbeit. ABER, die Auswertung welcher Kunde welchen Umsatz macht hätten Sie nicht und keine Kontakte für Werbung.