Schnell und einfach eine Filiale hinzufügen

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Schnell und einfach eine Filiale hinzufügen

So können Sie schnell und einfach eine Filiale hinzufügen bzw. die Einstellungen kontrollieren.

Schauen Sie bitte einmal unter Stammdaten / Filialen verwalten. Hier können Sie Filialen hinzufügen bzw. wieder rausnehmen.

Sorgen Sie dafür, dass die bestehenden Filialen hier hinterlegt sind. Auch die Zentrale/Hauptfiliale.

Gehen Sie bitte unter Stammdaten / Parameter verwalten (Achtung, wenn wir diese öffnen, darf nicht kassiert werden, da hier die Nummernkreise verwaltet werden) Dann prüfen Sie bitte im oberen Fenster unter den Mandanten Angaben, ob die Filiale wo Sie sich jetzt befinden mit einer 0 = Zentrale hinterlegt ist oder mit einer 1 = Filiale. Bei mehreren Filialen würde überall die 1 stehen, nur bei der Zentrale steht die 0. Die Zentrale kann Auswertungen usw. der Filialen auswerten, andersrum können die Filialen jedoch nur Ihren Umsatz sehen.

Ebenfalls in den „Parametern verwalten“ gibt es den Reiter Filialdaten. Hier müssen sämtliche Zugangsdaten für den FTP Server hinterlegt sein.

Auch kann hier eine Mailadresse hinterlegt werden, auf die automatisch die Kassenabschlüsse versendet werden.

Nun würden Sie prüfen bzw. einstellen, dass beim Anmelden in der Warenwirtschaft, der Benutzername auf die richtige Filiale gebucht wird. Wenn Sie QUISY7 starten kommt das Feld, wo Sie Benutzer und Kennwort eingeben. Hier klicken Sie auf Ändern. Dann können Sie einen Benutzer neu anlegen oder bearbeiten. Auch können Sie hier die jeweilige Filiale zuweisen. Dies müssen Sie für jeden Benutzer machen. Die Anmeldung über admi /admi welche automatisch ausgefüllt wird, kann hier nicht mehr genommen werden. Wenn Sie für admi das Passwort ändern, dann wird es auch nicht mehr automatisch angezeigt.

Nun können Sie in dem Kassenmodul auf Einstellungen gehen. (Startbildschirm des Kassenmoduls, rechte Seite in der Mitte.

Hier benötigen Sie ein Kennwort. Dies ist das Tagesdatum rückwärts. Heute wäre es der 20210624 . Dann finden Sie in den Einstellungen unten rechts den Button

„Einstell. Filiale“ hier bitte draufklicken. Nun können Sie ankreuzen, was die jeweilige Filiale exportieren und importieren darf. Hier geben wir die Empfehlung, dass z.B. Artikeldaten nur von einer Filiale bearbeitet werden dürften. Wenn in allen Filialen ohne Rücksprache Artikelstammdaten eingelesen werden, kann dies zu einem durcheinander kommen. Lagerdaten (Bestände) und Gutscheine sollten auf jeden Fall ausgetauscht werden.

Dies dann bitte speichern und wieder schließen.

Nun würde beim Starten vom Kassenmodul ein Import aller Daten stattfinden, welche auf dem Server hochgeladen wurden. Wenn Sie einen Tagesabschluss erstellen, wird automatisch ein Export gestartet, welcher alle Filialdaten auf den Server hochlädt. Es werden immer nur die Artikel, Bestände, Gutscheine usw. hochgeladen, welche neu sind oder bearbeitet, gebucht wurden usw.

Sie können aber auch jeder Zeit in der Warenwirtschaft unter dem Reiter Lager/Filiale mit den Knöpfen Export Filialdaten oder Import Filialdaten diesen Austausch manuelle anstoßen. Wenn Sie z.B. einen neuen Artikel angelegt haben, welcher heute direkt in der Filiale an der Kasse auch verkauft werden soll.

Jetzt haben Sie auch die Möglichkeit in den Statistiken die Filialen einzeln auszuwerten. Ein guter Punkt ist auch unter Lager/Filiale die Auswertung „Filialvergleich erstellen“. Da haben Sie auf einen Blick die verschiedenen Bestände und Lager der Filialen im direkten Vergleich.