2024/11 Newsletter – QUISY7 / Webshop / eRechnung (ZUGFeRD)

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2024/11 Newsletter – QUISY7 / Webshop / eRechnung (ZUGFeRD)

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe QUISY-Kunden!Heute haben wir folgende Themen für Sie:

– Änderungen für Webshop-Kunden
– Thema eRechnung (ZUGFeRD)

Bitte beachten Sie, dass in QUISY eventuell Änderungen vorgenommen werden müssen! Wenn Sie nicht die richtige Ansprechperson sind, leiten Sie diese Email bitte weiter!

Änderungen für Webshop-Kunden

Wir hatten Sie informiert, dass ab dem 13.12.2024 für einige Artikel die Adresse des Herstellers im Webshop hinterlegt werden muss. Die Schnittstelle für den Export von QUISY-Daten ist erweitert worden, das Importprogramm für Ihren Webshop muss jedoch individuell angepasst werden. Der Aufwand hierfür beträgt 2-3 Stunden.

Bitte schreiben Sie uns kurz eine Email an info@avandata.de , wenn Sie uns den Auftrag erteilen möchten. Kunden mit Webshop-Wartungsvertrag (nicht Webshop-Schnittstelle!) müssen nichts unternehmen; da werden wir automatisch tätig. Im Zweifel rufen Sie uns bitte an unter 0800 784 794 5.

eRechnungen erstellen (ZUGFeRD)

In den Programmen hat es noch eine kleine Änderung gegeben. Kunden, die „Datev Unternehmen Online“ einsetzen (so wie wir von Avandata), können unter Stammdaten / Parameter / Karteireiter „Konten“ den Ordner angeben, in den die eRechnungen automatisch beim Buchen der Rechnungen kopiert werden sollen. Sie müssen dann also die Rechnungen nicht mehr manuell hochladen.

Um eRechnungen versenden zu können, müssen Sie bitte unbedingt noch eine weitere Belegart erfassen. Gehen Sie bitte wie folgt vor:

– öffnen Sie Stammdaten / Belegartentexte verwalten
– geben Sie in die leeren Eingabefelder bitte ein:
Nummer Belegart = 22 oder 23 oder 24
Bezeichnung = Email-Rechnung (bitte exakt so schreiben)
Bez. für Ausdruck = Email-Rechnung
Belegtext = z.B. „Sehr geehrte Damen und Herren, anbei erhalten Sie unsere aktuelle
Rechnung im Format ZUGFeRD. Mit freundlichen Grüßen“ ; Zeilenumbrüche sind möglich

Der Rest kann leer bleiben. Speichern nicht vergessen. Diese Belegart kann leider nicht automatisch erstellt werden; dies muss manuell geschehen.

Mit dem Erfassen der Belegart können Sie eRechnungen versenden. Wir werden im Dezember noch einen Newsletter bezüglich der Arbeiten zum Jahresabschluss versenden. Dort werden wir noch einmal erklären, wie Sie das Erstellen der eRechnungen „scharf schalten“ können.