2021/04 Newsletter_Änderungen TSE_PC mit TSE_TSE Installation

Häufig gestellte Fragen

< Alle Themen
Drucken

2021/04 Newsletter_Änderungen TSE_PC mit TSE_TSE Installation

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe QUISY-Kunden!

– Änderungen TSE
– PC mit TSE
– TSE Installation

Änderungen TSE

Eine Kundin bemängelte, dass die Seriennummer auf dem Etikett der TSE nicht identisch ist mit der Seriennummer, die auf dem Kassenbon ausgegeben wird. Danke für den Hinweis!

Die interne Nummer ist zwar identisch, aber sie wurde auf dem Kassenbon in einem anderen Format ausgegeben (sog. Base64 und nicht hexadezimal wie auf dem Etikett).

Damit ein/e Prüfer/in vom Finanzamt besser prüfen kann, ob die korrekte TSE eingesetzt wird, sollten die Nummern schon übereinstimmen. Dies wurde jetzt im Kassenprogramm geändert.

Die neue Version steht am Montagmorgen zum Download bereit.

Bitte laden Sie diese Version unbedingt herunter und
aktualisieren Sie Ihre Programme!

 

PC mit TSE

Es gibt bei einigen Kunden die Situation, dass die TSE plötzlich nichts mehr speichern will. Grund hierfür ist, dass sie einen Selbsttest durchführen möchte. Die Situation tritt aber nur dann auf, wenn der PC abends nicht ausgeschaltet wurde oder nach dem Ausschalten der USB-Anschluss immer noch mit Strom versorgt wird.

Sie können dieses Problem zunächst umgehen, indem Sie

  1. a) den PC abends herunterfahren (gemeint ist der PC mit der TSE)
    b) die Stromzufuhr nach dem Herunterfahren unterbrechen (Steckerleiste mit Schalter)

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung dieses Problems, wahrscheinlich dauert es aber noch eine Woche.

Ein anderer Lösungsansatz wäre, die TSE im Fehlerfall zu entfernen und den PC neu zu starten. Das ist allerdings „IT zu Fuß“ und es wäre besser, den Fehler erst gar nicht aufkommen zu lassen.

 

TSE Installation

Falls Sie die TSE noch nicht installiert haben, wird es höchste Zeit! Das Nichtbenutzen einer TSE ist ab dem 1.4.2021 eine Straftat und wird mit hohen Geldbußen belegt!

Entschuldigungen werden vom Finanzamt erfahrungsgemäß nicht akzeptiert.

Wenn Sie Hilfe beim Installieren benötigen, melden Sie sich bitte!